Textversion
Schule Aktuelles Schulmanager-Online Termine Klassen Fachbereiche AGs Lehrer Eltern u. Schüler Links
Startseite Schulmanager-Online

Schulmanager-Online

Schulleitung Sekretariat Hausmeister Kontakt Von A-Z Sitemap Impressum Datenschutzerklärung

SMO

Schulmanager-online

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

im Schuljahr 2021/22 haben wir den Schulmanager als datenschutzkonforme Kommunikationslösung eingeführt. Zusammen mit der Stadtverwaltung Neu-Ulm möchten wir an allen Neu-Ulmer Schulen eine einheitliche Lösung schaffen und haben uns entschieden auf die Online-Plattform Schulmanager-Online (www.schulmanager-online.de) umzustellen, auf der Eltern und Schule in einem geschützten Bereich direkt miteinander kommunizieren können. Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ist hierbei durch einen verschlüsselten Zugriff auf das Kommunikationssystem gewährleistet. Auch die benachbarten Schulen, das Bertha-von-Suttner-Gymnasium und die Inge-Aicher-Scholl-Realschule, setzen Schulmanager-Online bereits ein.

Für die Nutzung von Schulmanager-Online im oben genannten Umfang ist es erforderlich, dass wir für Sie und Ihr Kind ein Nutzerkonto anlegen. Dazu werden aus unserem Schulverwaltungsprogramm Name, Klasse und Fächer/Kurse Ihres Kindes importiert. Sie können bei einer Registrierung weitere Daten des Kindes und Ihre Kontaktdaten angeben. Mit dem individuellen Zugang ist sichergestellt, dass nur Sie und die unterrichtenden Lehrer personalisierte Informationen zu Ihrem Kind bekommen. Hierzu möchten wir Ihre Einwilligung [187 KB] einholen. --> Einwilligungserklärung

Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung. [215 KB]
Bitte laden Sie die Einwilligungserklärung [187 KB] herunter, füllen Sie sie aus und schicken Sie das PDF per E-Mail an info@ksv.schule.neu-ulm.de oder geben Sie das Schreiben in der Schule ab (Briefeinwurf oder über ihr Kind).

Sobald wir Ihre Einwilligungserklärungen erhalten haben, erhalten Sie von uns einen achtstelligen Zugangscode, den Sie auf https://www.schulmanager-online.de eingeben. Das System weiß dadurch schon, für welche(n) Schüler*in Sie sich anmelden. Anschließend geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und vergeben ein persönliches Passwort. Jetzt sind Sie direkt eingeloggt. Nach der Eingabe des Zahlencodes zur Erstregistrierung verliert der Zahlencode seine Gültigkeit. Künftig melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.

Weitere Infos finden Sie unter https://www.schulmanager-online.de/

Bernhard Seitz, Schulleiter

MÖGLICHKEITEN DES SCHULMANAGERS
1. Elternaccount - Ausschließlich für Eltern!! Bitte achten Sie darauf, Ihre Zugangsdaten nicht an ihre Kinder weiterzugeben! Die Zugangsdaten für Eltern senden wir Ihnen per Post zu.

Erstanmeldung: Damit der Schulmanager weiß, ob Sie berechtigt sind einen Account anzulegen, benötigen Sie einmalig einen Code von der Schule. Dieser kann nur ein Mal verwendet werden. Bei der Erstregistrierung hinterlegen Sie bitte eine E-Mail-Adresse und ein Passwort.

Bei jeder weiteren Anmeldung benötigen Sie nur noch die eigenen Zugangsdaten: Emailadresse und Passwort. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie es jederzeit selbstständig ändern oder zurücksetzen. Bitte klicken Sie dazu auf "Passwort vergessen" auf der Anmeldeseite. (Achtung: Nur mit dem Elternaccount können und sollen nur Sie Ihre Kinder krank melden.)

Als Eltern

- erhalten Sie Einsicht in den individuellen Vertretungs-, Stunden- und Aufgabenplan Ihres Kindes Ihrer Kinder.
- sehen Sie den Terminkalender der Schule.
- sehen Sie das „Schwarze Brett“ der Schule.
- können Sie Nachrichten empfangen und schreiben.
- können Sie Elternbriefe empfangen.
- können Sie Ihr Kind elektronische krankmelden.
- können Sie Sprechzeiten für den Elternsprechtag buchen.
- finden Sie wichtige Formulare der Schule.
(Derzeit testen wir die einzelnen Module, d.h. evtl schalten wir nicht alle Module sofort frei.)

2. Schüleraccount

Zur Nutzung braucht Ihr Kind ebenfalls ein persönliches Konto. Die Anmeldung erfolgt wie beim Elternaccount über uns zugeteilte Zugangsdaten. Bei der Erstregistrierung kann Ihr Kind eine E-Mail-Adresse (wenn vorhanden) und ein Passwort angeben. Es ist auch eine Nutzung ohne E-Mail-Adresse möglich, dann vergibt das Programm bei der Registrierung einen Benutzernamen. Danach kann Ihr Kind das System mit diesen Zugangsdaten nutzen.

Ihr Kind

- sieht den individuellen Vertretungs-, Stunden- und Aufgabenplan.
- kann bearbeitete Materialien und Aufgaben über das Modul „Lernen“ hochladen und ein Feedback des Lehrers erhalten.
- kann Aufgaben hochladen.
- sieht den Terminkalender der Schule.
- sieht das „Schwarze Brett“ der Schule.
- kann Nachrichten empfangen und schreiben.
(Auch diese Module testen wir, d.h. nicht alle Module sind sofort verfügbar.)

Druckbare Version