Interessante Links für Schülerinnen und Schüler

* Bildungswegplaner

RSS-Feed: Schüler

Schulen setzen Zeichen für Demokratie und Toleranz

In Zeiten von Hate Speech, Desinformation und wachsendem Extremismus ist es wichtiger denn je, die Demokratie zu stärken. Deshalb haben die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe die Initiative ?#IchStehAuf ? Schulen für Demokratie und Vielfalt? ins Leben gerufen.

Bayernausstellung in Regensburg

Das Haus der Bayerischen Geschichte (HdBG) präsentiert bis zum 22. Dezember 2024 die neue Bayernausstellung ?Ois anders: Großprojekte in Bayern 1945 bis 2020? in Regensburg.

MINT-Mitmachmesse lädt zum Besuch ein

Entdecken, was die Welt bewegt? Unter diesem Motto bietet die Mitmachmesse FORSCHA gemeinsam mit den Münchner Wissenschaftstagen vom 28.-30. Juni 2024 ein abwechslungsreiches Programm. Auch das Kultusministerium wird mit einem Stand vertreten sein. Der Eintritt ist frei.

Prüfungsstart an der FOSBOS

Rund 27.500 Schülerinnen und Schüler legen Prüfungen zum Fachabitur und Abitur an Beruflichen Oberschulen ab. Kultusministerin Anna Stolz drückt die Daumen.

Schulklassenprogramme informieren über menschlichen Bewegungsapparat

Vom 22. März 2024 bis 27. April 2025 zeigt das Museum Mensch und Natur die Sonderausstellung ?Skelette ? Choreografen der Bewegung?. Die Schulkassenprogramme informieren über das wichtige Thema: Wie funktionieren unsere Gelenke und wie halten wir uns fit?

Jugendliche informieren sich

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl in Deutschland! Zum ersten Mal dürfen auch Sechzehnjährige wählen. In einem Livestream des Bayerischen Rundfunks stellen sich Experten den Fragen der Jugendlichen.

Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Unterricht bringen

Das Portal Globales Lernen ist die zentrale bundesweite Plattform zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und damit eine wichtige Anlaufstelle für Lehrkräfte aller Schulformen, die Themen nachhaltiger Entwicklung in ihren Unterricht einbinden möchten. Zum Angebot gehören Unterrichtsmaterialien, Hinweise auf Aktionen, Veranstaltungen und Fortbildungsangebote und vieles mehr.

Übertrittszeugnisse für bayerische Schülerinnen und Schüler

Kultusministerin Anna Stolz: ?In unserem mehrgliedrigen Schulsystem wird jedes Kind optimal nach seinen Talenten gefördert.?

Demokratie wird erlebbar

Bei der Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024 sind in Bayern erstmals schon 16- und 17-Jährige wahlberechtigt. Bei der Juniorwahl geht es darum, anhand einer realitätsnahen Simulation für Schülerinnen und Schüler das Wählen als Kernelement einer repräsentativen Demokratie erlebbar zu machen.

Das Programm ?Talent im Land ? Bayern? begleitet Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum (Fach-)Abitur

Das vom Kultusministerium getragene Programm ?Talent im Land ? Bayern? steht Schülerinnen und Schülern mit und ohne Zuwanderungsgeschichte offen.